Silvia Costa

Regie und Bühne

Silvia Costa, Regisseurin, wurde 1984 in Treviso geboren. Sie studierte bildende Kunst und Theater an der Università IUAV in Venedig. Sie ist Autorin mehrerer Performances (La quiescenza del seme, A sangue freddo, Alla Traccia, Midnight Snack), Theaterarbeiten (Figure, Stato di Grazia, Quello che di più grande l’uomo ha realizzato sulla terra) sowie Installationen und Videowerke (Musica da Camera, Tabula, Emotional Intelligence, Descrizione di un quadro). Zudem war Silvia Costa Mitarbeiterin und Mitwirkende bei Schauspiel- und Opernproduktionen von Romeo Castelluci wie Parsifal, La Monnaie, 2011; Folk, Ruhrtriennale, 2012; The Four Seasons Restaurant, Festival Avignon, 2013; Hyperion. Briefe eines Terroristen, Schaubühne, Berlin, 2013; Orfeo ed Euridice, Wiener Festwochen, 2014; Neither, Ruhrtriennale, 2014; Le Sacre du printemps, Ruhrtriennale, 2014; Ödipus der Tyrann, Schaubühne, Berlin, 2015; Le Metope del Partenone, Bâle, 2015; Moses und Aron, Opéra national de Paris, 2015; Jeanne au bûcher, Opéra de Lyon, 2017; Tannhäuser, Bayerische Staatsoper, 2017; Das Floss der Medusa, Dutch National Opera, 2018; Salome, Salzburger Festspiele, 2018; Die Zauberflöte, La Monnaie, 2018; Il primo Omicidio, Opéra Garnier, 2019). Ihre letzte Inszenierung Nel Paese dell'inverno, die von Cesare Paveses Dialoghi con Leucò inspiriert wurde, feierte Premiere beim Festival d'Automne 2018 in Paris. Des Weiteren war sie für Regie und Ausstattung beim Wry Smile Dry Sob verantwortlich – eine choreografisch-musikalische Installation nach Becketts Spiel am Landestheater Vorarlberg in Bregenz. 2017-19 ist sie associated artist am Teatro dell'Arte/Triennale Milano, 2019 am Le Quai d'Angers CND. An der Staatsoper Stuttgart ist Silvia Costa 2019/20 für die Regie von Juditha triumphans.