Teil 2
Willkommen im JOiN!
Liebes Publikum!

unsere große Stärke ist unsere Kreativität, die nicht nachlassen sollte, wenn es um kulturelle Bildung für Kinder und Jugendliche geht. Gerade in dieser gesellschaftlich allumfassenden Krise sind wir als Kulturakteure aufgefordert, alles zu tun, um Kinder und Jugendliche zu erreichen – jetzt mehr denn je.

JOiN us – wir freuen uns auf euch!
Elena Tzavara und das Team des JOiN

Singt mit!
Singt mit! Mit dem Straßenoratorium Nesenbach bringt das JOiN im Juli 2021 die Stadt zum Klingen. Alle, die gerne singen, können beim Stadtchor mitmachen und im Juli acht Mal an acht unterschiedlichen Orten in Stuttgart singen und performen. Ob Kind, Jugendliche*r oder Erwachsene*r – alle sind bei diesem Projekt willkommen! Geprobt wird ab jetzt immer donnerstags. Ein Probeneinstieg ist jederzeit möglich.

Anmeldung: join@staatstheater-stuttgart.de
Produktion
DAS DSCHUNGELBUCH
Ein tierisch-lustiges Familienkonzert für alle ab 6 Jahren


JOiN
Produktion
Das kleine Menschenkind Mogli wird von Wölfen großgezogen. Doch eines Tages kehrt der böse Tiger Shir Khan in den Dschungel zurück und Mogli macht sich mit Hilfe des klugen Panthers Baghira auf, um Schutz in der Menschensiedlung zu suchen. Als die beiden auf ihrem Weg dorthin den stets gut gelaunten Bären Balu treffen, geht der Trubel erst richtig los.
JOiN
Produktion
GOLD
von Leonard Evers
Musiktheater für Kinder ab 6 Jahren und ihre Familien


JOiN
Produktion
Einen Fisch, der alle Wünsche erfüllt, wer hätte das nicht gern: Schuhe, ein Haus, ein Schloss, Pizza und Pommes ohne Ende. Nur dass das Meer immer wilder und der Fisch immer magerer werden, bis die Wellen den ganzen Reichtum wieder verschlucken.
JOiN
Produktion
HOLLE!
von Sebastian Schwab
Eine Kinderoper für alle ab 6 Jahren

April 2021
JOiN
Produktion
Frau Holle sorgt für Schneegestöber und Blumenwiesenwetter. Doch schafft die schrullige
Wetterfrau das Pensum nicht mehr allein! Bereits in der bitterbösen Märchenvorlage der Brüder Grimm sucht sich Frau Holle Unterstützung. Ob faul oder fleißig, jede Hilfe ist willkommen! Denn was wäre, wenn es nie wieder schneien würde?
JOiN
Film
CRASH!
von Henry Purcell, Nicholas Kok und Kontakt Jan Homolka / Claudio Monteverdi



JOiN
Film
Eigentlich hätte unsere ritterliche Artus-Oper schon in der letzten Saison Premiere feiern sollen. Zusammen mit dem Artus-Projektchor, bestehend aus 30 Jugendlichen, Mitgliedern des Ensembles und des Opernstudios der Staatsoper Stuttgart und des Staatsorchesters Stuttgart haben wir nun ein Filmprojekt daraus gestaltet!

JOiN
Produktion
LES ENFANTS TERRIBLES
von Philip Glass
Eine Tanzoper für alle ab 14 Jahren

Juni 2021

JOiN
Produktion
Alles beginnt mit einem Schneeball mitten in die Brust: Als sich Paul verliebt, bleibt nichts so, wie es vorher war. Paul fällt in seine eigene Welt, beherrscht von seiner Schwester Elisabeth, die ihm Spielpartnerin, Alter Ego, Krankenschwester und Hassobjekt gleichermaßen ist. Ständig droht Elisabeth damit, Paul
für immer zu verlassen. Abgekapselt von einer Außenwelt, die Paul nicht versteht, wird „das Spiel“ immer bedrohlicher …
JOiN
Performance
NESENBACH
von Susanne Hinkelbein
Ein Straßenoratorium den Nesenbach entlang

Juli 2021
JOiN
Performance
Ein Stadtchor mit Stuttgarter*innen jeden Alters singt, spielt und erzählt von Tragödien, Kloaken und Frischwasser, von der Natur der Stadt und von der Kultur des kühlen Nass, von Betondeckeln und Wasserspeichern, von einer Stadtplanung im Fluss und vom glücklichen und unglücklichen Lauf des Wassers und der Dinge.
JOiN
Was ist ein Sitzkissenkonzert?
Ein Sitzkissenkonzert dauert etwa eine halbe Stunde. Jeweils 30 Minuten vor Beginn der Vorstellung sind die Kinder zu einer Ausmalarbeit zum Thema des Sitzkissen-Konzerts eingeladen.
Sitzkissenkonzert
EIN HAUS FÜR DIE MAUS
Sitzkissenkonzert für Kinder von 3 bis 6 Jahren


Konzert
Sitzkissenkonzert
Die Maus Rupert wohnt friedlich in einem Akkordeon, bis er eines Tages von einem furchtbaren Krächzen, Kreischen und Quietschen geweckt wird. Das ist Verletzung der Mäuserechte! Doch bald zeigt Rupert dem Menschenkind Clara, welch wunderbare Musik dem Akkordeon zu entlocken ist …
Konzert
Sitzkissenkonzert
DAS LAMM, DAS ZUM ESSEN KAM
Sitzkissenkonzert für Kinder von 3 bis 6 Jahren


Konzert
Sitzkissenkonzert
Der hungrige Wolf bereitet gerade sein traditionelles Eintopf-Rezept vor, als plötzlich ein Lamm vor seiner Tür steht. Der Wolf gerät ganz durcheinander: Was tun, wenn einen das Abendessen lieb anlächelt und um den Hals fällt? Eine wunderschöne Geschichte über Freundschaft und Verantwortung wird am Ende mit einem ganz ausgezeichneten Gemüse-Eintopf gekrönt!
Konzert
Sitzkissenkonzert
BEI 3 AUF DEN BÄUMEN
Sitzkissenkonzert für Kinder von 3 bis 6 Jahren

April 2021
Konzert
Sitzkissenkonzert
Jeden Tag macht der Tiger im Dschungel seine Runde: „Ich zähle bis drei, dann sind alle auf den Bäumen! Und wehe, wenn nicht!” Kein Mucks ist zu hören. Wäre da nicht das kleine Stachelschwein, das gar nicht daran denkt, den Befehlen des Tigers zu folgen …
Konzert
Programm & Service
Und das gibt’s auch noch ...
Programm & Service
JOiN
Programm & Service
Neben unseren Produktionen bieten wir viele Extras und ein ausführliches Vermittlungs- und Begleitprogramm zu den Veranstaltungen des JOiN, der Staatsoper Stuttgart und des Staatsorchesters Stuttgart. Mehr entdecken ...
JOiN
Online-Programm
Online-Programm
Online-Programm
Unter dem Motto #joinusathome hat das JOiN während der Zeit, in der das Theater geschlossen bleiben musste, verschiedene Online-Angebote erstellt – mal für Kinder, mal für Jugendliche, mal für Familien: Zum Anschauen, zum Erkunden und zum Selber-Machen.
Online-Programm