Teil 1
Willkommen im JOiN!
Liebes Publikum!

unsere große Stärke ist unsere Kreativität, die nicht nachlassen sollte, wenn es um kulturelle Bildung für Kinder und Jugendliche geht. Gerade in dieser gesellschaftlich allumfassenden Krise sind wir als Kulturakteure aufgefordert, alles zu tun, um Kinder und Jugendliche zu erreichen – jetzt mehr denn je.

JOiN us – wir freuen uns auf euch!
Elena Tzavara und das Team des JOiN

Produktion
DAS DSCHUNGELBUCH
Ein tierisch-lustiges Familienkonzert für alle ab 6 Jahren

10.10.20
JOiN
Produktion
Das kleine Menschenkind Mogli wird von Wölfen großgezogen. Doch eines Tages kehrt der böse Tiger Shir Khan in den Dschungel zurück und Mogli macht sich mit Hilfe des klugen Panthers Baghira auf, um Schutz in der Menschensiedlung zu suchen. Als die beiden auf ihrem Weg dorthin den stets gut gelaunten Bären Balu treffen, geht der Trubel erst richtig los.
JOiN
Produktion
GOLD
von Leonard Evers
Musiktheater für Kinder ab 6 Jahren und ihre Familien

Wieder ab 7.11.20
JOiN
Produktion
Einen Fisch, der alle Wünsche erfüllt, wer hätte das nicht gern: Schuhe, ein Haus, ein Schloss, Pizza und Pommes ohne Ende. Nur dass das Meer immer wilder und der Fisch immer magerer werden, bis die Wellen den ganzen Reichtum wieder verschlucken.
JOiN
Parcours
NIKOLAUS-PARCOURS
für Kinder und ihre Familien in der Jungen Oper im Nord im tiefsten Norden Stuttgarts


6.12.20
JOiN
Parcours
In der Nacht zum 6. Dezember hat der Nikolaus viel zu tun, bis er allen großen und kleinen Kindern Geschenke in die Schuhe gepackt hat. Auch in der Jungen Oper im Nord hat er seine Spuren hinterlassen. Auf einem Parcours erkundet ihr das vorweihnachtliche JOiN und trefft überall auf musikalische Nikolausgeschenke. Lasst euch überraschen!
JOiN
Film
ARTUS – EIN FILMPROJEKT
mit einem Musikarrangement von Nicholas Kok und Jan Homolka nach Motiven von Henry Purcell
ab 10 Jahren

Termin wird noch bekannt
gegeben

JOiN
Film
Eigentlich hätte unsere ritterliche Artus-Oper schon in der letzten Saison Premiere feiern sollen. Zusammen mit dem Artus-Projektchor, bestehend aus 30 Jugendlichen, Mitgliedern des Ensembles und des Opernstudios der Staatsoper Stuttgart und des Staatsorchesters Stuttgart haben wir nun ein Filmprojekt daraus gestaltet!

JOiN
Was ist ein Sitzkissenkonzert?
Ein Sitzkissenkonzert dauert etwa eine halbe Stunde. Jeweils 30 Minuten vor Beginn der Vorstellung sind die Kinder zu einer Ausmalarbeit zum Thema des Sitzkissen-Konzerts eingeladen.
Sitzkissenkonzert
DAS LAMM, DAS ZUM ESSEN KAM
Sitzkissenkonzert für Kinder von 3 bis 6 Jahren

ab 24.11.20


Konzert
Sitzkissenkonzert
Der hungrige Wolf bereitet gerade sein traditionelles Eintopf-Rezept vor, als plötzlich ein Lamm vor seiner Tür steht. Der Wolf gerät ganz durcheinander: Was tun, wenn einen das Abendessen lieb anlächelt und um den Hals fällt? Eine wunderschöne Geschichte über Freundschaft und Verantwortung wird am Ende mit einem ganz ausgezeichneten Gemüse-Eintopf gekrönt!
Konzert
Sitzkissenkonzert
DAS DING AUS DEM KLANGSUMPF
Sitzkissenkonzert für Kinder von 3 bis 5 Jahren

ab 27.10.20

Konzert
Sitzkissenkonzert
Drei sehr verschiedene Instrumente klagen über ihre Eigenheiten! Eines ist zu schlagkräftig, das andere hat einen Höhenflug und das dritte möchte einem alles eintrichtern … Aber kann nicht jedes Instrument etwas ganz Besonderes? Am Ende lernen die drei Instrumente, dass ihre besonderen und einzigartigen Fähigkeiten nur zusammen ein großes Ganzes und vor allem Schönes ergeben: Musik!
Konzert
Foyerkonzert
DAS KLEINE ICH-BIN-ICH
Musikalisches Erzähltheater von Elisabeth Naske
für Kinder von 3 bis 6 Jahren
Text von Mira Lobe, Buchidee und Zeichnung von Susi Weigel

ab 17.10.20

Konzert
Sitzkissenkonzert
Auf der bunten Blumenwiese geht ein kleines Tier spazieren. Es fühlt sich mit vielen anderen Tieren verwandt – obwohl es keinem ganz gleicht. Es ist kein Pferd, keine Kuh, kein Vogel, kein Nilpferd – und langsam beginnt es an sich zu zweifeln. Aber dann erkennt das kleine Tier: Ich bin nicht irgendwer, ich bin ich.
Konzert
Sitzkissenkonzert
DIE GRILLE UND DIE AMEISE
Sitzkissenkonzert mit Puppenspiel
für Kinder von 3 bis 6 Jahren

ab 9.10.20

Konzert
Sitzkissenkonzert
Den ganzen Sommer lang musiziert die Grille auf ihrer Geige. Die Ameise hingegen ist fleißig und sammelt Vorräte für den Winter. Als der Winter kommt, hat die Grille nichts mehr zu essen und auch keine Bleibe. In ihrer Not erinnert sich die Grille an die fleißige Ameise. So klopft die Grille an die Tür der Ameise und bittet um Unterschlupf. Wird die Ameise der Grille diesen gewähren?
Konzert
Programm & Service
Und das gibt’s auch noch ...
Programm & Service
JOiN
Programm & Service
Neben unseren Produktionen bieten wir viele Extras und ein ausführliches Vermittlungs- und Begleitprogramm zu den Veranstaltungen des JOiN, der Staatsoper Stuttgart und des Staatsorchesters Stuttgart. Mehr entdecken ...
JOiN
Online-Programm
Online-Programm
Online-Programm
Unter dem Motto #joinusathome hat das JOiN während der Zeit, in der das Theater geschlossen bleiben musste, verschiedene Online-Angebote erstellt – mal für Kinder, mal für Jugendliche, mal für Familien: Zum Anschauen, zum Erkunden und zum Selber-Machen.
Online-Programm