So werden wir die Welt nicht retten

Die Konzert-, Theater und Opernhäuser werden ab 2. November vier Wochen lang schließen müssen – zur Eindämmung des Corona-Virus. Haben wir als Gesellschaft versagt? Und werden wir mit dieser Maßnahme die Welt retten? Generalmusikdirektor Cornelius Meister zur aktuellen Lage.
Scroll down for english and spanish version.

Wir haben es verbockt. Als Gesellschaft haben wir es nicht geschafft, uns so zu verhalten, dass sich das Virus nicht verbreitet. Aber auch unter einem weiteren Aspekt haben wir versagt: Uns ist es nicht gelungen, den verantwortlichen politischen Gremien das Zutrauen zu vermitteln, dass sie eine differenzierende Entscheidung würden fällen können, die wir als Gesellschaft ebenso differenziert verstehen und annehmen würden.

Dank der immer wieder verfeinerten Hygiene-Konzepte und der Vernunft aller Beteiligten haben sich Opern-, Schauspiel- und Konzerthäuser bisher nicht zu Seuchenherden entwickelt. Um Corona-Infektionen zu vermeiden, bringt es daher offensichtlich nichts, diese Kulturstätten zu schließen. Wo sich bereits vorher null Menschen gegenseitig angesteckt haben, werden in den nächsten Wochen nicht weniger als null Infektionen möglich sein.

Aber genau diese differenzierte Betrachtungsweise hat man der Bevölkerung bei der gestrigen Entscheidung offenbar nicht zugetraut. Das Schlimme daran ist die Verengung des Denkens, der Tunnelblick, der entstanden ist: Nur noch schwarz oder weiß scheint es als Handlungsoptionen zu geben: entweder wird “gelockert” und “geöffnet” oder aber “zurückgefahren” und “geschlossen”.

Genau deshalb benötigt unsere Gesellschaft Kultur so dringlich: damit wir eben gerade nicht verblöden, eben gerade nicht nur schwarz und weiß kapieren können, sondern vielmehr in humanistischer Tradition einen differenzierten Blick auf die Welt richten. Denn Kulturstätten sind nicht gleichzusetzen mit „Freizeiteinrichtungen“, wie es gestern – sicherlich unter Zeitdruck – unglücklich formuliert wurde. Oder benötigen der Urheber dieses Fauxpas und diejenigen, welche die Formulierung gedankenlos übernehmen, gar ein Theaterabo, um Einblick in unser tägliches Tun zu erhalten?

Vielleicht ließe sich Corona mit der Brechstange eindämmen, aber um welchen Preis? Ich träume auch weiterhin davon, dass wir als Gesellschaft gemeinsam mit denjenigen, die uns repräsentieren, weniger pauschal agieren, sondern die einzelne Situation betrachten und den empirisch gewonnenen Erkenntnissen folgen, wo das Risiko einer Infektion groß ist und wo nicht.

Ebenso dringend benötigen wir aber Kultur in einem umfassenderen Sinn: eine Kultur im Umgang miteinander, die dazu beiträgt, dass wir aufeinander achtgeben, auf die körperliche und seelische Gesundheit unserer Mitmenschen.

Der kulturlose November 2020: So werden wir die Welt nicht retten.

Cornelius Meister am 29. Oktober 2020


We messed up. As a society, we were unable to act in a manner that could prevent the spread of the virus. But we also messed up in another way: we failed to convince the political authorities that they could trust us as a society to understand and accept nuanced decisions.

Thanks to continually optimized hygiene concepts and the common sense of everyone involved, concert halls, theaters, and opera houses have successfully avoided becoming pandemic hot spots. From a public health standpoint, therefore, there is nothing to be gained at this time by shutting down these cultural institutions. If the number of infections in such places was already zero, the number will not sink below zero in the coming weeks.

But the authorities obviously felt they could not trust the populace to take such a nuanced perspective, and that is the tragedy of the latest restrictions, which reveal a kind of tunnel vision only able to conceive of black or white solutions: either “loosened” or “locked down.”

This is why our society so desperately needs cultural activity: so that our public discourse is not dumbed down, so that we are not condemned to see every problem in black and white terms, but instead are able to approach the world with a differentiated perspective informed by the humanistic tradition. Cultural institutions are not the same as recreational or entertainment venues, as the latest restrictions – no doubt hurriedly formulated – seem to assume. Or do the authors of this faux pas and those who unthinkingly accept this equivalency need a season ticket to gain an insight into what we in the cultural world actually do every day?

Maybe the corona virus can be suppressed with a sledgehammer, but at what price? I continue to dream that we as a society, together with our political representatives, will be able to act in a more differentiated manner, basing our decisions on the empirical knowledge available to us as to where the danger of infection is great or small.

All of us are also in need of culture in a much broader sense: a culture of respect for the physical and spiritual health of all our fellow citizens.

A November without Culture 2020: this is not the way to save the world.

Cornelius Meister
29 October 2020


Nos equivocamos. No pudimos actuar, como sociedad, de una manera que pudiera prevenir la propagación del virus. No obstante, nos equivocamos también de otra manera: no logramos convencer a las autoridades políticas de que podían confiar en nuestra capacidad como sociedad para comprender y aceptar decisiones matizadas.

Gracias a los conceptos de higiene que han sido continuamente optimizados y al sentido común de todos los involucrados, las salas de conciertos, los teatros y las casas de ópera han logrado evitar convertirse en fuentes de contagio de la pandemia. Por lo tanto, desde el punto de vista de la salud pública, nada se gana en este momento al cerrar estas instituciones culturales. Si el número de infecciones en esos lugares ya era cero, el número no bajará de cero en las próximas semanas.

Las autoridades, sin embargo, obviamente sintieron que no podían confiar en que la población tomara una perspectiva tan matizada, y esa es la tragedia de las últimas restricciones que revelan una especie de visión de túnel que solo puede concebir soluciones en blanco o negro, ya sea "relajando" las restricciones u optando por un "confinamiento."

Es por eso que nuestra sociedad necesita tan desesperadamente la actividad cultural, a fin de que nuestro discurso público no se enmudezca, y a fin de que no estemos condenados a ver cada problema en blanco y negro, sino que podamos acercarnos al mundo con una perspectiva diferenciada e informada por la tradición humanista. Las instituciones culturales no son comparables a los lugares recreativos o de entretenimiento, tal y como parecen suponer las últimas restricciones, mismas que fueron indudablemente formuladas de manera apresurada. ¿Acaso los autores de este faux pas y aquellos que aceptan irreflexivamente esta equivalencia necesitan un abono de temporada para tener una idea de lo que hacemos en el mundo cultural todos los días?

Tal vez el coronavirus se pueda suprimir con un mazo, pero ¿a qué precio? Sigo soñando en que nosotros como sociedad, junto con nuestros representantes políticos, seamos capaces de actuar de manera más diferenciada, basando nuestras decisiones en el conocimiento empírico del cual disponemos sobre el peligro de infección, y si el mismo es significativo o limitado.

Todos nosotros necesitamos además una cultura en un sentido mucho más amplio: una cultura de respeto por la salud física y espiritual de todos nuestros conciudadanos.

El mes de noviembre 2020 sin cultura no es la forma de salvar al mundo.

Cornelius Meister
29 de octubre de 2020