Herzlichen Glückwunsch, Thomas Guggeis!

Die Staatsoper Stuttgart gratuliert ihrem ehemaligen Kapellmeister: Der 28-jährige Dirigent wurde ab der Saison 2023/24 zum Generalmusikdirektor der Oper Frankfurt ernannt. Wir freuen uns sehr für unseren ehemaligen Kollegen und Assistenten von GMD Cornelius Meister.
Noch während seines Studiums war Thomas Guggeis Assistent von Cornelius Meister beim Radio-Symphonieorchester Wien, bevor er im Herbst 2018 an der Staatsoper Stuttgart als Kapellmeister und Assistent des Generalmusikdirektors begann und zwei Spielzeiten festes Ensemblemitglied war. In dieser Funktion assistierte er bei zahlreichen Produktionen, unter ihnen Lohengrin und Ariadne auf Naxos, aber dirigierte auch eigene Abende, u.a. La Bohème, Il barbiere di Siviglia, Madama Butterfly, Der Freischütz und Der Prinz von Homburg.

Thomas Guggeis ist nach Pedro-Pablo Prudencio (Municipal de Santiago, Opera national de Chile), Joana Mallwitz (Staatstheater Nürnberg), Mirga Gražinytė-Tyla (City of Birmingham Symphony Orchestra) und Ainārs Rubiķis (Komische Oper Berlin) der fünfte ehemalige Assistent von Cornelius Meister, der eine bedeutende Generalmusikdirektor/Chefdirigent-Position erlangt.
Bereits als ich Thomas Guggeis vor Jahren kennengelernt habe, war mir klar, dass er eine echte Dirigenten-Persönlichkeit ist. Die Oper Frankfurt und er – freuen wir uns auf eine sicherlich große gemeinsame Zeit!
Cornelius Meister, Generalmusikdirektor
Wir gratulieren Thomas Guggeis aufs Herzlichste zur neuen Position und wünschen ihm gutes Gelingen!

Der Kapellmeister Thomas Guggeis

Dokumenation vom Dezember 2018
Thomas Guggeis studierte Dirigieren in München und Mailand und vervollständigte seine Studien durch Meisterkurse bei Gianandrea Noseda, Vladimir Jurowski und Alexander Liebreich. Er ist Alumnus der Studienstiftung des deutschen Volkes und Träger des Kulturförderpreises der Stadt Straubing. Von 2016 bis 2018 war Thomas Guggeis als Assistent von Daniel Barenboim an der Staatsoper Unter den Linden engagiert. Zuvor leitete er Opernvorstellungen am Badischen Staatstheater Karlsruhe und an der Kammeroper München und assistierte wiederholt bei den Salzburger Festspielen, zuletzt 2017 für die Neuproduktion von Aribert Reimanns Lear. Im Konzertbereich arbeitete er mit Orchestern wie dem WDR Sinfonieorchester, den Münchner Symphonikern, der Orchestra Sinfonica di Milano „Giuseppe Verdi“ und dem Münchner Kammerorchester. Sein Interesse an zeitgenössischer Musik spiegelt sich in der Zusammenarbeit mit dem Boulez Ensemble, dem Münchner Ensemble Oktopus und dem ensemble opus21plus wider. 2018 übernahm er die Musikalische Leitung einer Neuproduktion von Debussys Pelléas et Mélisande an der Kammeroper des Theaters an der Wien und von Hans Neuenfels‘ Inszenierung von Salome an der Staatsoper Berlin. Von 2018 bis 2020 war er Kapellmeister und Assistent des Generalmusikdirektors Cornelius Meister an der Staatsoper Stuttgart, wo er u.a. mit Werken wie La Bohème, Il barbiere di Siviglia, Madama Butterfly, Der Freischütz und Der Prinz von Homburg zu erleben war. 2020 wurde er zum Staatskapellmeister der Staatsoper Unter den Linden Berlin ernannt. Mit der Saison 2023/24 tritt er das Amt des Generalmusikdirektors der Oper Frankfurt an.