Das war das Opernjahr 2021

Addio, 2021!

Ein Start im Lockdown, ein verwehtes Operndach und knapp vier Wochen, in denen sich alles wieder fast normal anfühlte: Das zweite Corona-Jahr war erneut ein Wechselbad der Gefühle. Ein Rückblick in Wort und Bild.
Ein wechselhaftes Opernjahr liegt hinter uns, das zweite in der Corona-Zeitrechnungen. Vom Komplett-Lockdown über Teilöffnungen, die 100%-Auslastung aller Spielstätten im November bis zur jüngsten, erneuten Reduzierung der Besucherkapazitäten war vieles dabei: Kurzarbeit, der weltweit erste digitale Opernball, corona-sichere Open-Air-Aufführungen, Ausflüge ins Pop-Repertoire und dann endlich wieder die lang vermissten Blockbuster des Opernrepertoires mit voll besetztem Orchestergraben, großem Ensemble und Chor auf der Bühne, zuletzt der Auftakt zum neuen Ring des Nibelungen und Die Verurteilung des Lukullus.

Wir verlassen dieses Jahr mit einer gewissen Unsicherheit, was uns im neuen Jahr erwartet – aber dennoch voller Zuversicht. Denn eine Konstante blieb während des ganzen Jahres, bei allen äußeren Verwerfungen: die Treue unseres Publikums. Danke, dass Sie uns auf allen Wegen mit ungebrochenem Zuspruch begleitet haben! Ganz egal, ob es der Besuch einer unserer Vorstellungen war, der Klick auf eins unserer digitalen Angebote, das Like auf Facebook oder Instagram – Ihr Zuspruch war während dieses schwierigen Jahres immer wieder Motor und Inspiration für uns!

Auch die überwältigende Anteilnahme der gesamten Stadtgesellschaft bei der Beschädigung unseres Daches im Juni war ein wichtiges Signal für uns, was die Bedeutung des Littmann-Baus für Stuttgart betrifft – und hat nochmals die dringend notwendige Sanierung des Gebäudes unmittelbar vor Augen geführt.

Nochmals: Danke Ihnen allen für Ihre Treue, Ihr Interesse und Ihren Zuspruch. Für das kommende Jahr 2022 wünschen wir Ihnen nur das Allerbeste, Gesundheit und viele gemeinsame Abende im Opernhaus!

Und nun genug der Worte, lassen wir Bilder sprechen. In dieser Fotogalerie schauen wir nochmals zurück auf einige Höhepunkte des vergangenen Jahres – und sie beweist: Es war viel los an der Staatsoper Stuttgart!
Text: Johannes Lachermeier