4. Kammer­konzert

Faszination Kontrabass

Werke von Paul Hindemith, Rebecca Saunders, Erwin Schulhoff und Josef Labor
Mit einer Lesung von Katharina Hauter
Paul Hindemith Musikalisches Blumengärtlein und Leyptziger Allerley für Klarinette und Kontrabass
Rebecca Saunders Blue and Gray für zwei Kontrabässe
Erwin Schulhoff Concertino für Flöte Viola und Kontrabass, WV 75
Josef Labor Klavierquintett e-Moll, op. 3

Im Fokus dieses Konzerts steht das tiefste Streichinstrument des Sinfonieorchesters, der Kontrabass, der in den klassischen Gattungen der Kammermusik eher selten anzutreffen ist. Während er in Paul Hindemiths humorvollen Miniaturen mit einer Klarinette dialogisiert, verwickelt ihn Erwin Schulhoff mit der Flöte und der Viola in einen temperamentvollen Furiant – jenen böhmischen Volkstanz, den auch Antonín Dvořák gerne verwendete. Die britische Komponistin Rebecca Saunders nutzt in Blue and Gray, inspiriert vom gleichnamigen Gemälde Mark Rothkos, das facettenreiche Klangspektrum zweier Kontrabässe, um den Charakter der beiden Farben musikalisch einzufangen. Den Abschluss bildet das romantische Klavierquintett e-Moll des Komponisten und Pianisten Josef Labor, der bereits als Kind erblindete. Auf einer seiner vielen Konzertreisen lernte er den ebenfalls blinden König Georg V. von Hannover kennen, der ihn 1865 zu seinem Königlichen Kammerpianisten ernannte.

Dazu liest Katharina Hauter Gedichte von Theodor Storm, Mascha Kaléko, Erich Kästner und weiteren.

Im Anschluss an das Konzert findet im Foyer der Liederhalle ein Nachgespräch mit Musiker*innen des Abends statt.
Mit Frank Bunselmeyer, Benedikt Büscher,
Lars Jakob, Manuel Schattel, Julia Köhler, Daniel Schwartz, Yuang-Wen Chang, Alexander Akimov, Laurens Groll
Lesung Katharina Hauter
Klavier Maximilian Schairer
Dauer
ca. 1 Std. 45 Min. inkl. Pause
30 Minuten vor Beginn findet eine Einführung im Mozartsaal statt.