Der fliegende Holländer

von Richard Wagner
Romantische Oper in drei Aufzügen
Libretto vom Komponisten
in deutscher Sprache
„Lieber Gott mach mich fromm/weil ich aus der Hölle komm“, heißt eine Szenenüberschrift in Heiner Müllers Greuelmärchen Leben Gundlings Friedrich von Preußen. Es könnte aber ebenso vom fliegenden Holländer sein, der in Wagners früher Oper von Satan selbst verdammt wurde, ruhelos auf den Weltmeeren zu kreuzen. Alle sieben Jahre darf er an Land, um eine Frau zu freien, die ihm Treue hält bis in den Tod. Aus der Hölle der ewigen Wiederkehr führt ihn sein Weg in die eiskalten Wasser egoistischer Berechnung, wo der Mensch nur soviel gilt, wie er einbringt. Unter der Musikalischen Leitung von Cornelius Meister wird Simone Schneider ihr Debüt als Senta geben. Der gefeierte Bayreuth-erprobte Bassbariton Tomasz Konieczny ist erstmals in Stuttgart zu erleben.

Ort
Opernhaus
Dauer
ca. 2 h 30 min, ohne Pause
Uraufführung
1843 in Dresden

Premiere dieser Produktion
2007

Wieder im Repertoire
29. Juni 2021

Altersempfehlung
ab Klasse 10
Calixto Bieito versteht sich nicht nur auf den subkutanen Terror in diesem Werk, sondern auch auf den akuten Horror, der in vielen Aufführungen nicht über eine schlechte Geisterbahnfahrt hinausgelangt. Bestanden ist gar kein adäquater Ausdruck für diese Inszenierungsprobe: Zu sehen ist ein finsterer Triumph!“

„Bis das Herzblut spritzt von Mirko Weber
Die Zeit
30.01.2008