La Cenerentola
Aschenputtel
Komische Oper in zwei Akten
Libretto von Jacopo Ferretti
in italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln
Libretto von Jacopo Ferretti
in italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln
„Ich halte nichts vom Recht auf Arbeit; ich halte es lieber für das größte Recht des Menschen, nichts zu tun“, sagte Rossini. Davon ist Angelina, sein Aschenputtel, weit entfernt – in der Familie ihres bankrotten Stiefvaters verrichtet sie Sklavenarbeit. Wie ein Prinz, für den das Bankkonto und ein Heer von Dienern arbeiten, sie aus dieser prekären Lage herausholt, ist als Märchen von Charles Perrault bis Disney weltbekannt. Rossini erzählt die Geschichte von der Überlebenskraft ehrlicher Gefühle ohne die bekannten Wunderelemente, ein großes Wunder gibt es aber doch: Liebe auf den ersten Blick. Nicht auf dem Ball, sondern wenn der Prinz als Diener die möglichen Bräute vorab inspiziert. Drumherum der Irrsinn verstiegener Aufstiegsträume und schrecklicher Abstiegsszenarien, der Rossinis Figuren genauso vor sich her treibt wie die wahnwitzige Energie seiner Musik. In der Titelpartie des Aschenputtels debütiert die junge Mezzosopranistin Itzeli del Rosario, die ab dieser Saison Mitglied des Stuttgarter Ensembles ist.
#StgtCenerentola
Dauer
1. Teil: ca.1 h 40 min
Pause: ca. 30 min
2. Teil: ca. 1 h 5 min
1. Teil: ca.1 h 40 min
Pause: ca. 30 min
2. Teil: ca. 1 h 5 min
Uraufführung
1817 in Rom
Premiere dieser Produktion
2013
1817 in Rom
Premiere dieser Produktion
2013
Altersempfehlung
ab Klasse 8
ab Klasse 8
Die Einführung findet 45 Minuten vor Vorstellungsbeginn im Foyer I. Rang statt.
Bei allen Familienvorstellungen im Opernhaus bieten wir 45 Minuten vor Beginn eine Einführung für die ganze Familie im Foyer I. Rang an, bei der Sie nicht nur Wissenswertes zur Produktion und ihrer Inszenierung erfahren, sondern auch selbst aktiv werden können.
Bei allen Familienvorstellungen im Opernhaus bieten wir 45 Minuten vor Beginn eine Einführung für die ganze Familie im Foyer I. Rang an, bei der Sie nicht nur Wissenswertes zur Produktion und ihrer Inszenierung erfahren, sondern auch selbst aktiv werden können.
Apr 2026
La Cenerentola
Besetzung
La Cenerentola
So
19
19:00 – 22:30
Opernhaus
Opernhaus
8 / 18,50 / 29 / 43 / 58 / 72 / 90 / 108 / 126 €
Besetzung
La Cenerentola
Besetzung
Mai 2026
La Cenerentola
Besetzung
La Cenerentola
Besetzung
La Cenerentola
Besetzung
La Cenerentola
Besetzung
La Cenerentola
Fr
22
19:00 – 22:30
Opernhaus
Opernhaus
Zum letzten Mal in dieser Spielzeit
8 / 18,50 / 29 / 43 / 58 / 72 / 90 / 108 / 126 €
Besetzung
„Catriona Smith (Clorinda) und Maria Theresa Ullrich (Tisbe) bilden ein hinreißend singendes und zankendes Schwesternpaar."
"Rossinis 'La Cenerentola' an der Staatsoper Stuttgart" von Frank Armbruster
Frank Armbruster, 2.7.2013
"Eine schwerelose Inszenierung" von Rainer Zerbst
30.6.2013
"Kollektive Raserei" von Otto Paul Burkhardt
2.7.2013
"Märchen mit Witz und Stimmkunst" von Monique Cantré
2.7.2013
"Phönix aus der Asche" von Susanne Benda
2.7.2013
"Aufsichtsrat in der Puppenstube" von Heinz W. Koch
2.7.2013
"Aschenbrödel aus der Unterschicht" von Frank Pommer
2.7.2013
2.7.2013
(„Die fulminante Inszenierung von Rossinis La Cenerentola ist wirklich die Krönung der Spielzeit, die an der Staatsoper Stuttgart gerade zu Ende geht. Zu verdanken ist das einem jungen und motivierten Ensemble in der Obhut einer ebenso jungen Regisseurin und einer Regie, die sich schließlich als perfekt erweist, sowohl was die Grundkonzeption als auch was die Durchführung betrifft.“)
"'La Cenerentola' an der Oper Stuttgart" von Gianguido Mussomeli
5.7.2013